Wissenschaftliche Periodika: Frankreich

Zusammen mit den Philosophical Transactions (ab Mai 1665) ist Le Journal des sçavans (ab Januar 1665) eine der ältesten wissenschaftlichten Zeitschriften in Europa. Digitalisate der Journal des sçavans sind im Digitalisierungsprojekt der Bibliothèque Nationale de (BnF) zu finden. Eine Inhaltserfassung wird im Rahmen des Projekts Les journaux savants, formes de la communication et agents de la construction des savoirs (17e-18e siècles) unternommen.

Mit der Gründung der Pariser Akademie gab es ab 1666 auch ein akademisch-wissenschaftliches Periodikum, zuerst die Histoire de l'Académie royale des sciences avec les mémoires de mathématique et de physique tirés des registres de cette Académie (1666-1790), nach der Französischen Revolution dann die Mémoires de l'Institut national des sciences et arts (an IV (1795/96)-1806). Beide sind von der BnF digitalisiert worden.

Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden in Frankreich vielerorts (Bordeaux, Grenoble,...) nutzbringende Gesellschaften und Akademien gegrüdet, manchmal mit eigens herausgebenen Akten. Eine Liste findet man auf den Seiten des Scolarly Societies Project.